Ohne Digitalisierung wird es nicht mehr gehen

Ohne Digitalisierung wird es nicht mehr gehen

Unternehmensprofil

Unternehmensprofil

Am Projekt sind 20 Gastronominnen und Gastronomen aus ganz Niedersachsen beteiligt. Vom ländlichen Raum bis zur Stadt-Gastronomie. Vom Café über die Hotelgastronomie bis zur Erlebnisgastronomie.

Karte mit Partnern in Niedersachsen

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Status

.

100%

Die Einschränkungen durch die Corona Pandemie belasten die Gastronomie und deren klassisches Geschäftsmodell. Um eine Perspektive für die Branche zu schaffen, haben sich 20 Gastronomen virtuell zusammengesetzt und an Ideen für innovative Geschäftsmodelle gearbeitet. Digital-unterstützt, Lockdown-sicher und zukunftsfähig!

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzemtrum Hannover hat dazu eingeladen und zunächst in einem Workshop Methoden zur Arbeit mit Geschäftsmodellen und Kreativitätstechniken vermittelt. Am Business Model Canvas wurden die Dimensionen eines Geschäftsmodells erläutert und gemeinsam Beispiele erprobt. Außerdem wurden sechs Kreativitätstechniken vorgestellt. Im anschließenden Kreativworkshop kam die Methode des Business Model Navigator zum Einsatz. In zwei Gruppen wurde virtuell diskutiert. Dabei ging es beispielsweise um die Fragen, wie Gastronominnen und Gastronomen ein digitales Erlebnis anbieten können, was die Gastronomie von Netflix lernen kann und ob Plattformsysteme die Branche aus der Krise führen können.
Dabei sind 40 Ideen entstanden, welche die Gastronominnen und Gastronomen nun zusammen mit den Methoden und dem offenen Mindset für Geschäftsmodellinnovation in ihre Betriebe nehmen. Womöglich nimmt der Gasto-Lieferservice demnächst unsere Paketsendungen mit oder wir konfigurieren online unsere individuellen Gerichte. Vielleicht kommen das Catering und die Kantine im Design der Firma ins Homeoffice oder wir nehmen an digitalen Buffets teil. Der erste Schritt ist getan, um die Gastronomie zukunftsfähig zu gestalten und die Betriebe haben angekündigt, weiter an dem Thema zu arbeiten.

STECKBRIEF ÖFFNEN

Projektpartner

Projektpartner

Karte mit Partnern in Niedersachsen

Umsetzungsprojekte

Umsetzungsprojekte

Wir unterstützen Sie in Ihren Digitalisierungsbestrebungen. Die Umsetzungsprojekte sind für Unternehmen kostenlos. Wir übernehmen das Projektmanagement und begleiten die Unternehmer von der Ist-Analyse über die Konzeptentwicklung bis zur Auswahl von geeigneten Digitalisierungslösungen.

Bewerben Sie sich für ein Projekt!

Bewerbungsformular

Digitale Neuigkeiten monatlich in Ihr Postfach!